Kräuter- und Pflanzenquiz im Mai Teil 2

Der Wonnemonat Mai verzaubert mit seiner unglaublichen Vielfalt an Blumen, Blüten und Kräutern.
Auf unserer Artfarm in Niklasdorf in der Steiermark wachsen und gedeihen unglaublich viele Wild-, Wiesen- und Heilkräuter. Aber wie sieht es mit Eurem Wissen aus? Testet selbst und schaut wie fit Ihr beim Pflanzenbestimmen seid. Viel Spaß wünschen Mike & The Muse www.mikeandthemuse.com
STARTEN
Ich bin ein Storchschnabelgewächs und werde in der traditionellen Volksheilkunde als Heilmittel bei Zahnschmerzen, Prellungen, Fieber, Gicht, Nieren- oder Lungenleiden, Herpes und Nasenbluten eingesetzt.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Schachtelhalmgewächs...aber welches?
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Dickblattgewächs und komme bei Gürtelrose, Hämorrhoiden, Verbrennungen oder Insektenstichen zum Einsatz.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Kreuzblütler. Eine meiner besten Eigenschaften ist die Blutdruckregulierung. Hoher Blutdruck wird gesenkt, niederer Blutdruck verstärkt.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Auch ich bin ein Kreuzblütler. Ich zeige mich bereits sehr früh im Jahr, schmecke leicht scharf und mache mich wunderbar in einem Wildkräutersmoothie.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Nelkengewächs, zwar wunderschön aber leider ohne nennenswerte Heileigenschaften.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Rötegewächs, auch wenn mein Name anders klingt. Über mich findet man in der Volksheilkunde kaum etwas Relevantes
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Auch ich bin ein Rötegewächs. In der Heilkunde werde ich bei Kopfschmerzen aber auch zum Beruhigen eingesetzt. Durch die große Menge an Cumarin dufte ich während des Trockenvorgangs herrlich nach frischem Heu.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Hundsgiftgewächs. Einer meiner Inhaltsstoffe, das Vincamin, ist ein Alkaloid. Aus ihm stellt die Pharmaindustrie ein Medikament her welches bei Leukämie eingesetzt wird.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Ich bin ein Seifenbaumgewächs. In der Volksmedizin werde ich vorrangig bei Problemen des Gefäßsystems eingesetzt. Ich helfe also bei Krampfadern, Hämorrhoiden und geschwollenen Füßen.
© Mike Shane | www.mikeandthemuse.com
Das wird schon werden. Wenn du Lust hast kannst du bei Mike & The Muse einen Kräutertag machen. Nachher wirst du um Einiges sattelfester sein. www.mikeandthemuse.com
Hey...das war schon richtig gut. Weiter so. Wenn du noch mehr wissen willst, melde dich doch bei uns zu einem Kräutertag an. www.mikeandthemuse.com
WOW!!! Gratulation...dir muss man wirklich nicht mehr viel beibringen. Solltest du doch noch mehr an deinem Pflanzenwissen arbeiten kannst du das bei uns tun. www.mikeandthemuse.com