Wie hitzeresistent bist Du? Das grosse Bündner Sommer-Quiz

Der Sommer 2018 geht in die Geschichte ein: Die Hitze schlägt alle Rekorde (oder?) - und es wird diese Woche noch schlimmer. Mach mit beim Quiz über den Bündner Sommer und finde heraus, wie hitzeresistent Du bist.
Los gehts!
Keine 1. August-Feuerwerke, ausgetrocknete Wiesen: Die Trockenheit in diesem Sommer ist extrem. Wann war es letztmals so schlimm?
Wer in der Sommerhitze gut schlafen will, sollte am besten vor dem Schlafengehen…
Eine Abkühlung im Wasser kann bei grosser Hitze helfen: Wie viele Seen gibt es in Graubünden?
Ein See allein nützt ja noch nicht viel: In wie vielen Freibäder und Badeseen kann man sich «offiziell» abkühlen?
A propos Wasser: Nahe dem Lunghin-Pass - oberhalb von Maloja - befindet sich die Dreiwasserscheide: Wohin fliesst das Wasser von diesem Punkt aus?
Etwas kühler ist es auch in der Höhe. Welches ist der höchste Punkt, den man in Graubünden erwandern kann?
Auch für das Sommergetreide war die grosse Hitze in diesem Sommer nicht unproblematisch. Wann wurde es gesät?
Wer schon in der Höhe wohnt, hats etwas besser als die Bewohner des Bündner Rheintals. Wie viele Prozent der Bündnerinnen und Bündner leben über 1000 M.ü.M.? (ein Tipp der nicht hilft: in der Schweiz sind es insgesamt 3,1%)
Wer bei dieser Hitze intensiv Sport betreibt, sollte - zusätzlich zu den 1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag - wieviel Flüssigkeit aufnehmen (pro Trainingsstunde)?
Mit dem Ansteigen der Temperaturen steigt auch die Ozonbelastung. Ab welcher Ozonkonzentration sollte man generell auf Sport verzichten?
You got {number correct}/{number of questions} correct answers
10 Punkte Hitze hin oder her, im Hochsommer bist Du «on fire»

7-9 Punkte Du bist gewappnet, den Rekordsommer unbeschadet zu überstehen

4-6 Punkte Kauf Dir einen Hand-Ventilator und installiere zu Hause eine Klimaanlage

2-3 Punkte Verlass das Haus nie ohne Cold Pack und gespeicherte Notfallnummer

0-1 Punkt Schreib Dein Testament, am Mittwoch gehts mit Dir zu Ende